Die Rundwanderung "hochgehbürzelt" auf der Schwäbischen Alb bei Gundelfingen / Lautertal ist allein schon wegen der wunderschönen Ausblicke auf Burgen und das Lautertal einen Ausflug auf die Alb wert. Die Wanderung rund um den Bürzel ist zwar nur gut 4 Kilometer lang. Aber unterschätzen sollten Sie die Tour nicht - allein schon wegen des hier und da satten Aufstiegs in der zweiten Hälfte des "Spaziergangs".
Die Wanderung "hochgehbürzelt" (offiziell handelt es sich um einen Premium-Spazierwanderweg) bei Gundelfingen bzw. Bichishausen auf der Schwäbischen Alb starten wir auf der Hochfläche über dem Großen Lautertal, am Wanderparkplatz „Steighof“.
Auf der alten Steige hinunter ins Lautertal
Wir halten uns zunächst links und gelangen auf der alten Steige zum Ausblick "Schlossberg". Nun geht es nach rechts, auf einem Schotterweg weiter, bis wir den Waldrand erreichen. Hier biegen wir rechts ab und befinden uns für rund 200 Meter auf dem Lautertal-Rad- und Wanderweg.
An der Wegkreuzung halten wir uns wieder rechts, passieren ein Hofgelände und überqueren schließlich über eine Brücke die Lauter. Auf der anderen Bachseite halten wir uns auf dem Lautertal-Rad-und-Wanderweg rechts (Matthias-Erzberger-Straße) und gehen bis zum Ortsende von Gundelfingen, wo wir rechter Hand auf einer Holzbrücke erneut die Lauter überqueren. Ab hier geht es durch den Wald hinauf in Richtung unseres Startpunktes. Unterwegs, am oberen Waldrand angekommen, lohnt es sich, den kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Derneck-Blick zu machen.
Zurück auf unserem ursprünglichen Weg, halten wir uns links entlang der Höhenlinie bzw. des Lautertal-Traufs und erreichen nach ca. 1 Kilometer den Aussichtspunkt Bürzel. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf die Burgruinen Nieder- und Hohengundelfingen und über das Große Lautertal. Vom Aussichtspunkt aus geht es zurück zum Wanderparkplatz "Steighof".
Infobox: Premium-Spazierwanderweg am Bürzel im Großen Lautertal
Der Premium-Spazierweg am Bürzel beginnt am Wanderparkplatz "Steighof".
Anfahrt mit dem Auto: Im Großen Lautertal bis Bichishausen, am Bootshaus (Kanutouren auf der Lauter) rechts in die Fürstenbergstraße, dann rechts in den Ehestetter Weg. Der Parkplatz ist ausgeschildert.
ÖPNV: Ab Bahnhof Münsingen mit den Buslinien 341/342/345. (01. Mai bis 3. Sonntag im Oktober; Abfahrtszeiten über www.naldo.de) bis Haltestelle "Gundelfingen Ack" oder "Wittstaig". Der Wegmarkierung zum Wanderparkplatz folgen. Siehe auch Infoflyer der Stadt Münsingen